28.02.2017

BEREIT SEIN….

Bin täglich am Beobachten, was alles in der Natur passiert. Der Frühling schleicht sich langsam an. Die Vögel sind bereits am Auskundschaften wo sie ihre Nester bauen wollen. Sie sind bereit um sich fortzupflanzen.

Knospen

Die Baumknospen sind teilweise schon prall gefüllt und bereit zum Ausschlagen.

Nach dem langen, kalten Winter ist also alles bereit für den Frühling, alles sehnt sich nach Farben, Wärme und frühlingshafte Düfte. Dies passiert zu einem Zeitpunkt, wo es durchaus noch Schnee und Frost geben kann. Aber alles ist vorbereitet eben bereit, um zum wesentlichen Zeitpunkt loszulegen.

  • Nun was können wir von diesen Naturvorbildern denn lernen?

Es ist nicht so, dass die Pflanzenwesen, und die Tierwesen, sich im Winter eine faule Auszeit nehmen. Sie sind nicht untätig, abwartend, sie bereiten sich vor. Sie sammeln ihre Kräfte im „Bewusstsein“, dass es im Frühling wieder so richtig zur Sache gehen muss. Jeder Baum und jede Blume braucht die gesammelte Kraft um wieder zu blühen, Früchte zu tragen, oder eben die individuelle Aufgabe zu erfüllen.

  • Nun frage ich mich, sind wir, die verneindlich höher entwickelten Menschen auch bereit, all das vorzubereiten was für jeden einzelnen wesentlich ist?

Mit einfach abwarten und alles liegen lassen, bis man schliesslich kraftlos, mutlos, ausgelaugt im Boreout (Gegenteil von Burnout) zu landen ist es nicht getan.

  • Wie oft ist es uns nicht klar, dass wir jeder Zeit bereit sein sollten, alles zu unternehmen was im jetzigen und jeweiligen Zeitpunkt wichtig ist, um unsere Bestimmung zu erfüllen?
  • Wie oft haben wir keinen Plan und stecken im Pendenzenberg fest, der auch nach einer Auszeit wahrscheinlich noch weiter gewachsen ist?
  • Ja, sind wir uns überhaupt unserer Aufgabe bewusst, oder dümpeln wir noch immer im Halbdunkel?
  • Lassen wir uns noch von allen Seite einengen oder wegdrängen?
  • Zeigen wir denn unsere einmaligen Qualitäten und lassen andere teilhaben?
  • Lassen wir uns immer noch einreden, dass wir nicht so sein sollten wie wir eben sind?
  • Nehmen wir uns den Platz, den wir zur Entfaltung brauchen?
  • Nehmen wir unsere Aufgabe ernst und setzen für sie die Kraft ein oder lassen wir uns von allen Seiten ablenken?
  • Welche Ausreden sind ganz schnell zur Stelle, wenn es zur Herausforderung kommt?

Kein Baum würde sich diese Fragen stellen müssen!

Wir finden jede Lösung, wenn wir uns an der Natur und den Gesetzmässigkeiten orientieren.

Ich habe das Privileg in einer noch recht intakten Umgebung zu wohnen, zu lernen und zu wirken. In dieser Umgebung findet man zu sich selbst, den Herzensangelegenheiten Platz zu geben und persönlichen Stärken bewusst zu werden.

In privaten Coachings, erfüllenden Kleingruppenseminaren oder kreative Auszeiten führe ich interessierte Menschen auf den individuellen Weg.

Ich möchte sie auffordern, die Natur zu lesen, sie als Lehrmeisterin wieder zu schätzen, wie es unsere Vorfahren auch taten. Wieder bereit zu werden für die persönliche Erfüllung.

Ich freue mich auf Anfragen, und stelle mich und unsere Umgebung und Gästewohnung gerne zu Verfügung. Meine Emailadresse: katharina@belika.ch

Infos über laufende Seminare werden über die monatlichen Newsletter veröffentlicht. Einfach per Email bestellen.

Mit bäumigen Grüssen

Katharina