26.05.2013

Bäume als Lebensbegleiter

Vor mehr als 20 Jahren habe ich entdeckt, dass Bäume nicht nur schön und für die Umwelt wichtig sind. Einersets sind sie als Heilpflanzen seit Jahrtausenden bei körperlichen und seelischen Leiden eingesetzt worden.  Für bestimmte Räume wurden spezielle Hölzer verwendet um ganz bestimmte Energien zu unterstützen.  In nachhaltigen Ritualen hat der Baum seit Urzeiten eine wichtige Rolle gespielt, man denke da nur an den Weihnachtsbaum, Osterbaum oder Maibaum.

Bäume sind viel mehr als mystische Plätze für Gnomen und Elfen. Für mich sind sie richtige Wegbegleiter geworden, die mir in jede nur erdenkliche Lebenssituation Lösungen aufzeigen. In meinem Baumseminar und der Hexenwoche  werde ich gerne meine Erkenntnisse mit Dir teilen.

In diesen Seminaren kannst Du selber erleben, welche unerschöpflichen und unterschiedlichen Kräfte in den verschiedenen Bäumen sind. Ich bin mir ganz sicher, dass sie Dir Antworten zu berufliche, gesundheitliche, oder partnerschaftliche Probleme geben können.

Hier so ein paar menschenähnliche Qualitäten der Bäume:

  • Der Baum ist ein kaum erforschtes Lebewesen.
  • Ein Baum zeichnet sich aus durch seine Wandelbarkeit, Beständigkeit, Beharrlichkeit, Schönheit, Stabilität und Lebendigkeit.
  • Ein Baum hat eine eigenständige Art und strahlt diese auch aus.
  • Dort wo er steht und wächst, macht er das Beste, um sich zu entwickeln, auch wenn die Voraussetzungen noch so schwierig und ungünstig sind.
  • Er ist Zeuge der Urkraft, und des Wandels.
  • Er ist beharrlich und bodenständig.
  • Er richtet sein Wachstum zum Licht ohne die Wurzel zu ignorieren.
  • Er zeigt seine Persönlichkeit mit einem eigenständigen Charakter und Charisma.
  • Sogar abgeschnittene, verletzte  Äste können wieder Wurzeln schlagen.
  • Er heilt seine Wunden aus sich selber, durch seine eigenen Heilungskräfte.
  • Er verströmt seine Kraft ins Universum und kommuniziert über die Kontinente.
  • Er ist elastisch und anpassungsfähig  und kann dadurch massiven Stürmen und Unwetter  standhalten.
  • Er weckt Sehnsüchte und regt die Phantasie an.
  • Er zeigt sich machtvoll ohne zu zerstören.
  • Er schenkt Geborgenheit und Schutz.
  • Er macht Musik aber keinen Lärm.
  • Er kann und will dein bester Freund sein.
  • Er wärmt und kühlt, zentriert oder öffnet die Herzen, die achtsam sind.
  • Er nimmt sich seinen Platz um an Ort und Stelle zu wirken.
  • Er hat gelernt sich den Gegebenheiten anzupassen.
  • Jeder Baum hat seine eigene Kraft und Aufgabe, die er gerne mit uns Menschen teilt.

Ich denke es ist wirklich an der Zeit, diesen mächtigen Pflanzen-Wesen die Aufmerksamkeit zu schenken und sie zu ergründen.  Wenn ich Dich auf dieser Erkundungstour begeistern kann, freue ich mich. Hier kannst Du Dich anmelden oder mehr Infos erhalten.

Katharina