14.08.2012

Aus Distanz

Aus Distanz gesehen zeigt sich alles anders. Die Sonne ist plötzlich nur noch ein kleiner Punkt durch das Dickicht von Bäumen oder den Nebel davor.

Ist es nicht manchmal so, wenn wir unsere eigen Gedankenbilder vor der inneren Linse haben? Wir sehen nur noch das was uns gerade belastet, ängstigt, traurig macht, schwierig scheint und uns  Sorgen bereitet. In Wirklichkeit ist das doch nur ein kleiner Pixel, der unsere Aufmerksamkeit dermassen in Bann hält, dass wir die leichten, freudvollen, liebevollen und humorvollen Teile kaum mehr erkennen.

Nun ich hätte da einen kleinen Trick, lege mal alle deine Grübeleien in eine Schachtel, dann stelle sie in den Garten oder irgendwo hin, wo du sie aus nächster Nähe sehen kannst. Ja, sie ist vielleicht wirklich gross und der Inhalt schwer.

Nun steige auf den nächsten Berg, oder gehe in einen Wald, weit weg, wenn auch nur in Gedanken, und schau dir das Ganze aus der Ferne an, du kannst auch gerne deine Schachtel suchen. Wie gross ist sie denn aus Distanz noch?

Kannst du den Inhalt überhaupt noch erkennen?

Wie wesentlich ist er denn?

Geht es Dur vielleicht wie auf dem Foto, auf dem die Bäume im Morgenlicht die aufsteigende Sonne verdeckt. Auch wenn du weißt, die Sonne ist riesengross, erscheint sieals kleine roter Punkt.

Sonnenaufgang Torpes

Es sind unsere Vorstellungen, die etwas gross oder klein erscheinen lassen, die Wirklichkeit ist meist eine Andere.

Meine kürzlich verstorbene Mutter war eine Meisterin in Gedichte schreiben. In ihren oft schwierigen Zeiten hat sie sich selbst motiviert, ihren Fokus auf das Wesentliche zu stellen. Hier so ein Gedicht von ihr:

„Humor isch der Chnopf, wo verhinderet, wenn dier der Chragä platzt“

Nun mein Tipp für heute: Schau dir das Ganze an und nicht ein einziger Pixel, schau diesen Pixel aus Distanz an oder drehe den Humorknopf, bevor deine Gedankenmühle heiss läuft.

In unseren Seminaren erfährst du noch viele Möglichkeiten, um das Leben in die eigenen Hände zu nehmen, deine persönliche  Sichtweise zu schärfen und Hindernisse zu relativieren.

Katharina