17.12.2012

Zeit der Hoffnung

Gerade die Vorweihnachtszeit werden viele kleine und grosse Wünsche wieder in Erinnerung gerufen. Es ist eine Zeit voller Hoffnung, dass Wünsche erfüllt werden.

Nun, das ist ja so eine Sache. Denn in der Hoffnung ist so oft die Enttäuschung verborgen, nämlich das Nichterhalten, was ich mir so erhofft habe.

Woran liegt denn das?

Hier ein paar Möglichkeiten, was der Grund sein könnte, wenn sich Hoffnung nicht erfüllt oder gar in Enttäuschung endet:

  • Habe ich meine Wünsche auch ganz genau definiert, gezeichnet und aufgeschrieben?
  • Habe ich meine Wunsche auch am richtigen Ort plaziert?
  • Drehen meine erhofften Wünsche am Ende nur im Kopf, in der Annahme jemand wird es wohl schon merken was ich meine?
  • Wissen meine Engel, auch die ohne Flügel, genau was ich wünsche und erhoffe?
  • Bin ich denn bereit, das Erhoffte mit allen Konsequenzen anzunehmen?
  • Was wird sich verändern, wenn das Erhoffte tatsächlich bei mir ankommt?
  • Lasse ich mich blenden von suggestiv produzierten Bilden, die Illusionen von leichtem Lebensinhalt verkünden?

Schön und gut, diese Fragen. Ich muss mich auch selber immer wieder an der Nase nehmen:

  1. Meine Wünsche genau zu kreieren und nicht im Hirn zu verknoten.
  2. Genau mit Menschen, die mir helfen sollen, zu kommunizieren, was ich wünsche.
  3. Alles was in meiner Kraft liegt auch selber zu tun.
  4. Die Engel auch die Unsichtbaren achtsam und liebevoll zu behandeln.
  5. Dankbar sein, für Kleinigkeiten, die das Glück schliesslich vollkommen machen..

So wird meine Hoffnung sicher in Realität umgewandelt.

Vielleicht nimmst Du Dir selber auch mal eine Minute, über Deine Wünsche und Hoffnung klar zu werden.

So wünsche ich Dir Die wichtigen drei Dinge,  Klarheit, Liebe Dankbarkeit, dass sich auch Deine Hoffnung erfüllen kann.

Es nützt nichts nur zu wünschen und zu hoffen  – man muss auch etwas dafür TUN

Katharina