13.08.2014

Weissdornbeeren – Vorboten zum Herbst

Weissdornbeeren

Der Weissdornbeerenstrauch ziert unser Eingang und ist schon voll behangen mit den feuerroten, herzstärkenden Beeren. Der Weissdorn kann sehr vielseitig genutzt werden, die Blüten, Blätter und jetzt im Spätsommer die Beeren.

Schon meine Mutter hat auf dieses ganz besondere Heilmittel geschworen. In ihrem Kästchen war Weissdorn als Tee, Sirup, Beerenwein oder Tinktur stets griffbereit.

Weissdorn reguliert den Blutdruck, steigert die Durchblutung der Herzkranzgefässe, fördert den Kreislauf, stärkt und kräftigt den Herzmuskel.

In meiner langjährigen Erfahrung habe ich festgestellt, auch wenn Liebeskummer und Herzschmerz die Stimmung trübt, wirkt ein Weissdornbeerentee –Schnäpschen oder –Sirup erleichternd und beruhigend.

Ich werde mir dieses Jahr einen Weisssdornbeeren-Likör ansetzen um jederzeit mein Herzmittel griffbereit zu haben.

Hier verrate ich mein Rezept:

500gr. reife Weissdornbeeren

1 lt. Wodka oder weissen Rum, 40%

etwas Zitronenmelisse und wenn man hat etwas Herzgespannblätter und Blüten

etwas Zitronensaft

200 gr. Zucker

2dl Wasser

Zubereitung:

Die reifen Weißdornbeeren vom Stiel befreien und waschen. Dann in ein Einmachglas geben und mit Wodka übergiessen, die frischen Kräuter und etwas Zitronensaft zugeben. Das Ganze 4 – 6 Wochen in der Küche stehen lassen und einmal täglich schütteln.

Zum Fertigstellen den Zucker mit dem Wasser aufkochen, so dass der Zucker gut gelöst ist. Die Beeren und Kräuter absieben und mit dem Zuckersirup mischen.

So, nun in eine Flasche abgiessen und fertig ist unsere Herzmedizin.

Viel Spass!

Katharina