21.12.2006

Weihnachts – Brief von Anita

Es ist nicht normal, diese Wärme…. Erdbeben, Tsunami, Hurrikans. Es ist nicht normal, dieser Regen, es ist nicht normal…… So oft habe ich diese Sätze im vergangenen Jahr gehört.

Ich mache mir Gedanken, was ist denn überhaupt normal? Normal ist doch unter anderem das, was die Mehrheit tut, was die meisten gutheissen. Ist das immer auch das Richtige? Ist es normal, dass wir versuchen, alles rational zu sehen, alles zu beherrschen und alles, was uns nicht genehm ist, zu töten? Dass wir versuchen, nicht mehr an Engel zu glauben?
Dass wir nur noch glauben, was wir Wissenschaftlich beweisen können?
Ich bin in der Praxis und in meinem Leben oft mit diesen Fragen konfrontiert. „Ja, das ist schon gut, mit der Alternativmedizin, aber sie wirkt zu langsam. Ich möchte eine Spritze, eine Pille, und dann ist alles behoben.“ Ist es das wirklich, oder ist es nur, wie so vieles in unserer Gesellschaft, einfach verdrängt? Den Deckel drauf, wir sehen später weiter?

Es macht mich manchmal traurig, dass wir nicht mehr die Zeit haben, unserem Körper die Chance zu geben, mit einer Krankheit, mit einem Ungleichgewicht, selber fertig zu werden. Die Chance, sich stark zu machen, gegen weitere Angriffe.
Glücklich aber machen die vielen positiven Erlebnisse mit ihnen, die kleinen und grossen Heilerfolge. Wir haben die Freiheit, das zu probieren und zu erfahren, was wir selber gut finden.
Ich möchte ihnen für das mir entgegengebrachte Vertrauen danken.

Dass sie und ich die Zeit haben, in uns hinein zu hören, unseren Körper und unsere Seele wahrzunehmen, dass wir einen Engel haben, der uns in die Arme schliesst und behütet, das wünsche ich ihnen von Herzen. Nicht nur für die feierlichen Weihnachtstage, sondern für das ganze Jahr 2007.

Ihre Anïta Laederach