26.06.2012

Vier unvergessliche Tage

Sie werden nie mehr zurückkommen die 4 Tage und Nächte,  die mit allen Emotionen gespickt waren. Trauer, Angst, Wut, Freude und Sorgen, haben sich gedreht wie ein Karussell. Das intensive Seminar „Wurzeln zum ICH finden“ war ein einmaliges Erlebnis in der fantastischen Naturkulisse in Frankreich. Voller Erwartung, teilweise sogar mit einem etwas mulmigen Bauchgefühl, sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am 21. 6. 2012 angereist. Für mich als Seminarleiterin war es der Beginn einer wochenlangen Vorbereitung auf 4 Tage, in denen ich Menschen begleiten durfte und an ihre Lebenwurzeln zu führen. Ein wahres Abenteuer und voller Neugier was wohl auf mich zukommen würde.

Schon vor Sonnenaufgang aufzustehen, die Natur als Vorbild in uns aufzunehmen und daraus zu lernen wie alles was lebt funktioniert, war schon die erste Herausforderung, um  die  komfortable und kuschlige Bettwärmen zu verlassen. Angeeignete Gewohnheiten zu verändern, war mit eine der diversen Möglichkeiten, zu sich selbst zu kommen und die Seele zu erforschen. Alte Prägungen zu erkennen, alte Muster zu verlassen,  ist der einzige Weg, der zur ganzheitlichen Selbsterkennung führt.

Die Lebensaufgabe zu finden, sie dann auch anzupacken ist manchmal ein schmerzhafter und undurchsichtiger Prozess und eine grosse Hetrausforderung. Den gewählten Weg kontinuierlich zu gehen, sowohl im Bereich von Partnerschaft wie im Beruf ist Bedingung um wirklich glücklich zu sein. Natürlich spielen die Wurzeln dabei eine zentrale Rolle, das Ziel ist jedoch, sich seine eigenen Wurzeln zu formen. So wie jeder Baum sich irgendwann von der Samenhülle löst und sein Eigenleben entwickelt ist es auch bei uns Menschen. Die Natur weist uns in allen Angelegenheiten den zuverlässigen Weg. Sie führt uns zu ständiger Wandlung und Spiritialität, ohne den Boden zu verlieren.

In diesem Seminar haben die Teilnehmenden wieder gelernt, sich inspirieren zu lassen, dadurch Antworten für den persönlichen Lebensweg zu finden.

Mit grosser Dankbarkeit durfte ich die grosse, tägliche Veränderung miterleben, wie alle ihre eigene Wurzel erkannten und was sie nun mit auf den vor ihnen liegenden Weg nutzen können. Sie haben nun wieder einen klaren „Lebens“-Plan für zukünftiges Handeln erhalten. den es nun umzusetzen gilt.

Ich möchte mich auch an dieser Stelle bedanken, dass sie mir Gelegenheit gaben wieder ein Puzzle mehr  in meiner Lebensaufgabe  einzufügen. So wünsche ich allen ein erfülltes, herausforderndes Weitergehen.

Katharina

Diese