27.06.2012

Überfordert oder Unterfordert

Burnout oder Boreout, beides verursacht Stress und macht krank. Burnout (Überforderung) ist als „Volkskrankheit“ sogar gesellschaftsfähig geworden, während Boreout (Langeweile und Unterforderung) ganz schleichend überhand nehmen und wenig angesprochen werden. Beide Arten von Lebens-Disharmonie führen zu psychischen und körperlichen Symptomen.

In meiner Praxis erfahre ich, dass immer mehr Menschen sich beruflich unterfordert fühlen, oder das Gefühl haben am falschen Platz zu stehen. Viele davon beklagen sich über monotone, langweilige Tätigkeiten. Man „sitzt“ Stunden ab und kennt den Wert der Arbeit, die sie verrichten nicht.  Solch chronische Langeweile oder Sinnlosigkeit ist im Gegensatz zu Burnout gesellschaftlich nicht erwünscht. Wer gibt schon gerne zu, dass er im Job unterfordert ist?

Zu wenig anspruchsvolle Aufgaben, zu wenig Verantwortung, zu wenig Abwechslung, arbeiten, nur um ende Monat die laufenden Rechnungen zahlen zu können. Solche Situationen verursachen Unzufriedenheit, dies führt ob kurz oder lang zu stressbedingter Krankheit. Wird dies ein Dauerzustand, entsteht Stress, der zu typischen Krankheitssymptomen führt – Schlafstörungen, Depressionen, psychosomatische Erkrankungen, Gereiztheit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, später auch körperliche Bescherden.  Diese stressvolle Situation wird dann am Feierabend nach Hause getragen und vergiftet auch das Partner- und Familienleben.

Boreout ist aber nicht nur in der Berufswelt anzutreffen. Es sind mehr Frauen als Männer, die sich über Lust- und Sinnlosigkeit  beklagen, sie fühlen sich gefangen in der Rolle als Frau, die in der Gesellschaft noch immer vor allem materiell weniger Wert ist.  In solchen Situationen wäre oft eine Veränderung die Lösung.

Existenzangst, Minderwertigkeitsgefühle eingefahrenen Gewohnheiten sind jedoch gravierende Hindernisse eine konstruktive Lösung zu finden.

Im Kurs „BURNOUT und BOREOUT“ werden wir diese beiden Themen differenziert diagnostizieren und verschiedene Behandlungs- und Lösungsansätze auf verschiedenen Ebenen angehen. Möglichkeiten  mit  chinesischer und westlicher Medizin, wie Coaching werden  aufgezeigt. Ob für Therapeuten oder Therapeutinnen zur Weiterbildung oder für Betroffene wird dieser Kurs sehr wertvoll sein. Mehr erfahren Sie im Gesundheitszentrum BELIKA.

Herzlichst

Katharina