07.10.2009

Systemisch – kreative Wurzelarbeit

Systemisch-kreative Wurzelarbeit ist Erarbeitung von Fragen, die im persönlichen, zwischenmenschlichen, familiären und beruflichen Kontext, mit dem Ziel einer ressourcenorientierten und lösungsorientierten Problemauflösung durch den Teilnehmer verstanden wird.
Es ist das Finden der inneren Weisheit mit all den vorangegangenen Erfahrungen. Es ist der kreative Weg SICH SELBST zu finden. Systemisch – kreative Wurzelarbeit hat nichts mit Religion und Dogmen zu tun.
Der Teilnehmer ist Experte für seine Probleme und Lösungen, die Kursleiterin ist Expertin für den Weg zum Finden der Lösungen, sie unterstützt dabei, individuell passende Lösungen zu (er-)finden und gibt selbst keine Lösungen vor.
Die systemisch-kreative Wurzelarbeit ist eine tiefgreifende Möglichkeit des systemischen Self-Coachings.
Ein Kernpunkt der systemischen Wurzelarbeit ist es, insbesondere verborgene Systemdynamiken zu betrachten, die durch logisch rationales Denken wenig effektiv erfahrbar gemacht werden können.
Es handelt sich bei der systemisch-kreativen Wurzelarbeit nicht um ein Rollenspiel. Der Kursteilnehmer analysiert seine Situation und seine Möglichkeiten in der Arbeit an Baumwurzeln, die er sich selber aussucht. Dann erarbeitet er Ursachen und Alternativen zum Problemverhalten oder zu seinen Lösungen. Die Veränderungen finden durch die praktische und körperliche Arbeit bezüglich seines Verhaltens und / oder seiner Sichtweisen statt. Hierbei helfen unter anderem auch Gruppenanalysen und Gespräche die Situation aus einer anderen Perspektive zu beleuchten; oder sie imaginiert die Lösung durch Fragen. Aus diesen Selbst-Erkenntnissen heraus plant der Teilnehmer sein neues Verhalten und/oder verändert seine Sichtweisen auf sein Problem. Somit steht der konstruktiven und kreativen Veränderung nichts mehr im Weg.
Systemisch-kreative Wurzelarbeit schafft Klarheit im Denken und ermöglicht ressourcenorientiertes Verhalten und Handeln. Emotionale Intelligenz und Fähigkeiten, die den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen betreffen, wird gestärkt. Die eigenen Kraftwurzeln werden herausgearbeitet. Hindernisse werden sichtbar und können angegangen werden. Alte Familiengeschichten können ein für alle Mal aufgelöst und bereinigt werden. Persönliche Beziehungen werden vertieft. Gesundheitliche Schwächen und Leiden können an der Wurzel angegangen werden. Entscheidungen zum Berufsweg oder zur Selbstständigkeit können realisierbar gemacht werden. Verborgene Wünsche und Visionen treten ins Bewusstsein und können in erreichbare Ziele umgewandelt werden.
Die Teilnehmer werden sich künftig auf die Stärkung vorhandener Kompetenzen und Fähigkeiten konzentrieren, anstatt Defizite und Probleme zu thematisieren. So kann die innere und eigene „Wirklichkeit umkonstruiert werden. Dies führt zu neuen Sichtweisen, die zu veränderten Handlungsstrategien führen
Das eigene Leben gewinnt mehr Lebensfreude und Leichtigkeit.
Neuer Kurs 26, – 29. Juni 2010 Mehr Infos bei BELIKA GmbH