27.06.2011

Mut zum Ich

Mut so zu sein wie man ist, Mut zur Selbstverwirklichung,  Mut seine Bedürfnisse anzumelden, Mut zum Ungewöhnlichen, Mut, das zu LEBEN, was  glücklich macht, Dieser Katalog könnte beliebig erweitert werden.

Dieser Weg  des Lebens verläuft oft nicht gradlinig sondern ist mit vielen Stolpersteinen belegt. Mut ist die Herausforderung, die uns ein ganzes Leben lang begleitet und uns aus  der Komfortzone herausholt. Das ständige Wiederholen von positiven Erinnerungssätzen kann eine Hilfe sein, Hindernisse bewusster anzugehen. Aus diesem Grund  habe ich Mutkarten gestaltet, die sie herunterladen können, auf ein festes Papier ausdrucken, ausschneiden und als ständige Aufforderung auch benützen können.

Herausforderungen zu meistern sind die einzige Möglichkeit, die uns selbstbewusst macht. Dabei geht es nicht darum, rein egoistische Ziele zu verfolgen und wie eine Dampfwalze mit unseren Mitmenschen umzugehen. Oft braucht es klare  und aufrichtige Kommunikation, sonst sind Konflikte vorprogrammiert und diese führen wieder in die Sackgasse. Diese Situation ist der grösste Energiefresser und Frustförderer. Jede Leidenschaft und somit auch das Selbstwertgefühl schwindet von Woche zu Woche. Die Flamme des freudvollen Lebens wird kleiner und droht zu erlöschen.

Der persönliche Freiraum. Inspiration, Kreativität. eigene Erfolgserlebnisse sind Voraussetzung um immer wieder mutig zu sein.  Wenn wir uns darin blockiert fühlen, sinkt der Elan, die Kraft und der Mut  um neue Wege zu entdecken und anzupacken.

Statt Power und Lebensfreude machen sich Wut, Angst uns Sorgen breit. Wir laufen Gefahr, zum langweiligen, schwerfälligen, ja im Extremfall auch kranken Menschen zu werden. Wir beginnen aus der eigenen Lebendigkeit zu fliehen. Eine Fluchtreaktion  könnte auch ein Suchtverhalten sein, um  ein ständiges Suchen auszuhalten. Eine weitere Flucht vor dem eigenen Mut könnte die Opferhaltung und Schuldzuweisung  sein. Man gibt sich einer Situation hin und lässt sich leicht manipulieren, nur weil man sich nicht für SICH  selbst entscheidet.  In solchen Verfassungen werden wir zur Belastung unserer Mitmenschen, Partner oder auch Kindern.  Sie sind es nämlich, die sich einen aufgestellten, mutigen Mitmenschen wünschen.

Wer sich ständig nach anderen richtet, verliert den Kontakt zu SICH selbst. Wer eine Rolle spielt oder eine Maske aufsetzt, kann vielleicht kurzfristig beeindrucken. Nur wer authentisch ist, zu sich und seiner Persönlichkeit steht, kann dauerhaft wirken, erscheint sympathisch und besitzt Charisma, sowohl im Privatleben als auch im Job.

Mut zum Ich bedeutet klar Ja oder Nein zu sagen. Faule Kompromisse oder halbherzige Entscheidungen führen ob kurz oder lang in die Sackgasse.  Ein klares Ja verpflichtet uns auch zu kommenden Herausforderungen ja zu sagen. Ein Nein ist ebenso klar, mit all seinen Konsequenzen. Mut bedingt unbedingte Eigenverantwortung für Entscheidungen, ob wir sie bewusst oder unbewusst gefällt haben. Selbst wenn wir andere über uns entscheiden lassen, haben wir es so entschieden und unbewusst ja gesagt.

Die Basis um zu SICH selbst zu sein, ist das Erkennen der eigenen Fähigkeiten und Ressourcen. Sich an Schwächen (die wohl jeder hat)  zu orientieren bringt uns nicht weiter.

Innehalten und sich Zeit nehmen, Techniken lernen um Klarheit zu schaffen, liebevoll und ehrlich mit SICH umgehen, das ist der persönlicher Weg und macht uns zu der Persönlichkeit, die wir sein möchten.  Nur wenn wir mit uns im Reinen sind, können wir auch liebevoll mit unseren Mitmenschen umgehen.

Um diesen persönlichen Weg  zu erkunden muss man sich meistens auch ausserhalb des eigenen Umfeldes etwas Zeit nehmen. Schon hier ist es wichtig die eigene Komfortzone zu verlassen und SICH zu finden. Um Chancen und Möglichkeiten zu ergründen, SICH Klarheit zu verschaffen  und SICH wahrzunehmen, braucht es Offenheit, Neuland und Neugier. So könnte ein Workshop oder Inspirationstage eine gute Möglichkeit sein, den Mut zu stärken, Visionen in Angriff zu nehmen.

Inspirationstage finden vom 29. September bis 2. Oktober 2011 statt. Informationen und Anmeldeformular finden Sie unter http://www.belika.ch/