25.02.2010

Lebensfluss

Wie oft höre ich sagen „mein Leben ist nicht im Fluss“. Nun, ihr wisst ja, dass ich alles unter dem Blickwinkel der Natur betrachte.
So habe ich nun meine Überzeugung, dass wir immer im Fluss sind. Egal wie das in unserem engen Bewusstsein auch erscheinen mag. Die Zeit, Jahr, Woche, Stunde fließt kontinuierlich, so dass wir auch kontinuierlich älter werden. Die Jahreszeiten wechseln sich ständig, mal heiß, mal kalt, mal ist Sturm, mal ist Stille.
Das Eine lieben wir mehr, das Andere gar nicht. Ist es nicht auch so in unserem Leben. Allein unsere Gedanken, dass es doch anders sein sollte machten uns Probleme, so dass wir das Gefühl haben nicht im Fluss zu seine. Uns Menschen, den Tieren und Pflanzen ist die Möglichkeit gegeben zu spüren, wann wir etwas verändern müssten. Hier ist doch gerade der menschliche Knackpunkt. Wie schön ist es doch in der bekannten Sicherheit zu bleiben weil das Unbekannte so unsicher erscheint. So bleiben wir oft in unseren Gedanken und daraus resultierendem TUN blockiert, während das Leben weiter fließt. Auf bessere Zeiten oder Situationen zu warten ist reine Illusion. So wie ich mich im Winter wärmer anziehe und mich anders verhalte als im Sommer, muss ich mich auch je nach Lebenssituation anders darauf einstellen und entsprechen handeln.
Wie schnell Veränderung oft in der Natur stattfindet erlebte ich gerade in den letzten 3 Tagen. Nach der langen Frostzeit, in der die Pflanzen sich auf den Frühling vorbereitet haben, fängt es schon an zu spriessen. Die Tulpen haben sich aus der Erde gestossen und in 3 Tagen um 3-4cm gewachsen. Sie waren bereit für die Veränderung! Sie haben die leicht wärmere Zeit genützt um einmal mehr zu blühen und dann wieder zu welken.
Was wir bestimmen können ist nicht der Fluss des Lebens sondern bewusst die anstehenden Veränderungen anzugehen. In der Vergangenheit, dem Winter, zu verharren macht uns steif, starr, stur und unzufrieden.
Nun kommt der Frühling mit seiner dynamischen Kraft, der uns unterstützt ständig neue Wege für die Selbstverwirklichung zu gehen.
In diesem Sinne nun unsere nächsten Kursaktivitäten unter www.belika.ch