20.08.2016

Lavendel – Nährcreme für die reife Frau

LavendelHeute habe ich wieder einmal so richtig Lust gehabt etwas Neues auzuprobieren und bin richtig begeistert. Von einer Bekannten habe ich wundebares Macadamianussöl erhalten, das ich zu einer Creme verarbeitet habe. Ja, man wird sich in 3- 4 wundern, wie jung ich plötzlich aussehen werde?!….

Weil es ja ein heimlicher Wunsch von vielen Frauen ist, mit natürlichen Mitteln möglichst lange faltenfrei zu bleiben verrate ich selbstverständlich hier das Rezept:

Zutaten:

2 g Bienenwachs

2 g Wollwachsalkohole

 2 g Kakaobutter

  1 g Mimosenwachs

 10 g Macadamiaöl

10 g Lavendelöl (in Traubenkernöl angesetzt)

 20 g Lavendelwasser

5 Tr. Biokons (Koservierung)

 3 Tropfen äth. Lavendel

3 Tropfen äth. Orange  (erst wenn die Creme abgekühlt ist beigeben)

Zubereitung:

Alle Zutaten abwägen. Bienenwachs, Wollwachsalkohole, Mimosenwachs und Kakaobutter im Wasserbad schmelzen, die Öle zugeben und alles auf 60 ° erwärmen. (Besser schon bei 55 ° aus dem Wasserbad nehmen, um die Überhitzung zu vermeiden). Darauf achten, dass alle festen Bestandteile vollständig aufgelöst sind.

Das Wasser (in separatem Glas) im gleichen Wasserbad erwärmen auf 55 °.

Anschließend unter ständigem Rühren das Wasser in die Fette geben.

Mit einem Holzspatel rühren, bis die Creme kalt ist. Erst dann Biokons und dis ätherischen Öle dazugeben und alles in Tube oder Salbendöschen abfüllen.

Viele weitere Rezepte in meinem Buch: „Naturkosmetik selber herstellen“ ISBN 9 783906021379 erhältlich in der Buchhandlung oder beim Ben Hamida VerlagIMG_1716

Für einen ganz persönlichen Salben- und Kosmetik- Workshop mit mir, melde Dich einfach, wir werden einen geeigneten Termin finden.

Meine Mail: katharina@belika.ch

So und jetzt viel Spass

Katharina