06.09.2006

Komplementärmedizin im Kassensturz

Gestern habe ich die Sendung Kassensturz mit großem Interesse verfolgt. In den letzten Tagen wurde auch bekannt, dass der Bundesrat nun die Komplementärmedizin endgültig aus der Grundversicherung streichen will. Die Zwei- Klassenmedizin ist demzufolge beschlossene Sache.
In der Diskusion von gestern konnte ich meinen Augen und Ohren nicht trauen, denn was der Gegner der alternativMedizin, Herr Stadler da von sich gab schreit wahrhaftig zum Himmel. Er scheint der Mann zu sein, der die Weisheit erfunden hat. Wenn wir nicht annehmen könnten, dass er der verlängerte Arm der Pharmaindustrie wäre, müsste man ihn unter die Patriarchen einordnen. Er scheint nicht zu wissen, dass gerade die Pharma die Wirkstoffe der Pflanzen versucht nachzuahmen und dann für teures Geld künstlich herzustellen.
Sein arrogantes Gehabe zeichnet sich aus in seiner Engstirnigkeit. Trotzdem sich über 80 % der Anrufe für die Komplementärmedizin ausgesprochen haben, Menschen die vermutlich schon mit solchen Heilmethoden behandelt wurden, scheit er allein zu wissen, dass Kräuter, Homöopathie, chinesische Medizin usw, nichts bewirken, obwohl er es noch nie probiert hat.
Vielleicht gibst ja bald von der Pharma eine Pille, die gegen Arroganz, Engstirnigkeit und Unwissenheit wirkt. Schön wärs!!
Er hat nicht verstanden, dass es mündige Menschen gibt, die einfach selber wählen möchten mit welcher Medizin sie ihre Leiden behandeln lassen wollen. Ich bin auch sicher, dass es beide Arten braucht und das ohne dass man sich gegenseitig bekämpft.!!!!