07.12.2019

Keine Zeit zum……

In den letzten Wochen ist mir ganz speziell aufgefallen wie gedrängt sich Zeit anfühlen kann. Immer wieder bekam ich den gleichen Satz zu hören „vor Weihnachten habe ich keine Zeit mehr!“ Das gibt mir Anlass darüber mal nachzudenken was „Zeit zu haben“ für ein kostbares Gut ist. Scheinbar sind besonders in den so „besinnlichen Tagen“ die Menschen restlos überlastet und verplant, dass jede Spontanität verloren gegangen ist. Die Uhren scheinen tatsächlich gegen ende des Jahres noch schneller zu laufen. Besonders hier in der Schweiz scheint es mir so, in den Jahren in denen ich in Frankreich lebte war es nicht so ausgeprägt. Es dreht sich hier alles viel schneller und das Gefühl, etwas zu verpassen, ist allgegenwärtig.

Einzig wenn ein gravierender Einschnitt ins Leben passiert, wird plötzlich vieles unwichtig, was vorher undenkbar war zu verschieben oder die Zeit geraubt hat. Immer wieder ist zwar von Gelassenheit, Besinnlichkeit und Stille die Rede, doch wo ist sie den geblieben?

Was geschieht dabei eigentlich mit uns?

Was brauchen wir, um die Hektik zu vermindern?

Was haben wir verpasst und müssen es noch schnell nachholen?

Was ist, wenn wir uns bewusst mit der Zeit, die übrigens für alle in gleicher Menge vorhanden ist, umgehen würden?

Was habe ich denn für Prioritäten?

Was passiert, wenn ich aus dem Hamsterrad der Hektik austrete?

Wie wäre es, wenn ich weder einen Kalender noch eine Uhr besitzen würde?

Was sind Deine Antworten auf diese Fragen?

Nun mittlerweile wissen meine Leserinnen und Leser, dass ich mir meine Antworten in der Natur hole.

Ich bin überzeugt, wenn wir mit offenem Herzen und offenen Augen durch die Natur gehen, sehen wir, dass in dieser kälteren, dunkleren Jahreszeit alles etwas langsamer läuft. Bäume und Pflanzen sammeln Kräfte in den Wurzeln und ruhen sich aus. Sie üben sich in Gelassenheit um kraftvoll im Frühling zu starten. Sie nehmen sich die Zeit, die sie brauchen und überlebenswichtig ist. Von Hektik ist da rein gar nichts zu spüren.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine ruhige, bewusst friedvolle Vorweihmachtszeit.

Nehmt Euch Zeit zum Verweilen, Zeit für Freunde und Familie, Zeit zum Feiern und Geniessen. Irgendwann ist die Zeit sowieso vorbei und es gibt nichts nachzuholen.

In diesem Sinne alles Liebe und bäumige Grüsse

Katharina