19.10.2014

HERZGESPANN

HerzgespannDas Herzgespann ist eine fast vergessene Heilpflanze, die nicht zufällig diesen Namen trägt. Bereits im Mittelalter hat man seine Wichtigkeit bei Herzbeschwerden erkannt.

Heute ist seine medizinische Wirkung offiziell bei nervös bedingten Herzbeschwerden anerkannt.

Bei mir im Garten ist es eines der wild wuchernden Kräuter, deren Blüten mich über die ganzen Sommermonate und damit mein Herz auf tiefer Ebene erfreuen.

Ich sammle mir davon die Blätter und Blüten um eine Tinktur anzusetzen (wie es gemacht wird, in meinem Buch „Naturkosmetik selber herstellen“).

Getrocknet kann Herzgespann als Tee auch bei leichten Magenbeschwerden eingesetzt werden. Der bittere Geschmack regt den Gallenfluss an.

Für einen beruhigen Tee könnte mit Herzgespann, Melisse, Weissdorn und Johanniskraut eine wunderbare Mischung gemacht werden. Wer ihn dann noch süss möchte gibt etwas Honig dazu.

Ich habe hier noch ein wunderbares Zitat gefunden, dass die Wirkung auf der Psychischen Ebene bestens beschreibt.

Es gibt kein besseres Kraut, wenn es gilt, die Schleier der Melancholie vom Herzen zu heben, es zu stärken und das Gemüt fröhlich und munter zu stimmen.                                                                    Nicholas Culpeper, 1653

 

Nun, probier es doch ganz einfach aus! Falsl es nicht in deinem Garten wächst, in guten Kräuterapotheken findest du es sicher.

Katharina