29.03.2020

Es ist höchste Zeit

In der jetzigen Zeit gibt es mehr Fragen als differenzierte Antworten. Niemand will und kann die meisten davon beantworten. Selbst die studierten Wissenschaftler sind über ihr eigenes Wissen irritiert. Politiker werden von einer Entscheidung zur anderen gejagt. So ist es kein Zufall, dass Verwirrung und Angst den Mut in vielen Menschen schwinden lässt.

Diese Zeit hat aber so viele guten Seiten, die wir uns ohne die Corona-Phase nie vorstellen konnten.

Es werden Talente, die schon lange geschlummert haben entdeckt oder aufgeweckt. Plötzlich wird die Zeit mit Aktivitäten aufgefüllt, die vorher keinen Platz hatten. Vielleicht beginnt in Einigen von uns das Herz zu hüpfen, wenn jetzt plötzlich mehr Zeit für die versteckten Herzensangelegenheiten vorhanden ist. Vielleicht braucht es jetzt nur noch einen Ruck zur Verwirklichung.

Plötzlich ist man sich im Abstandhalten nähergekommen als je zuvor.

Mich bringt diese Zeit noch viel mehr dazu die Natur zu lesen. Seit Jahren suche ich Antworten in der Natur, bei Bäumen und Pflanzen. Jetzt erhalte ich in vielerlei Hinsicht Unterstützung. In der Natur finde ich Lösungen für das Leben in schwierigen Zeiten. Da braucht es einzig ein achtsames Beobachten, Horchen und Interpretieren. Die Natur lebt es uns vor, wie das Leben spielt. Auch in der Natur gibt es Krisen und Rückschläge, deswegen ist sie nicht verzweifelt und mutlos. Sie lebt uns vor wie sie sich aus Tiefpunkten wieder erholt, sogar stärker wird, oder ganz einfach anders als vorher. Die Natur ist Meister darin, Jahr für Jahr alle Widrigkeiten zu überwinden und erfolgreich zu wachsen.

Wenn ich es auf uns Menschen ableite, was gerade passiert, mache ich mir meine eigenen Gedanken. Die Gedanken sind die Samen für die Zukunft und diese werden im Moment mehrheitlich in die Richtung von Krankheit und Verlust gesteuert.

Es gibt doch das bekannte Sprichwort:

«Wir ernten was wir säen».

Gerade da haben Bäume und Pflanzen einen Vorteil, denn sie denken nicht, sie tun alles was in ihrer Situation machbar ist, ohne sich aufhalten zu lassen.

Es gibt in der jetzigen Zeit viele helfenden Menschen, die das begriffen haben, sie tun all das was lebensnotwendig ist. Ihnen gebührt der Dank und die Anerkennung die sie verdienen.

Leider ist es immer noch so, dass viele der «grossen studierten Managertypen» noch nicht verstanden haben, was wichtig ist. Viele davon begreifen noch nicht, dass es unumgänglich ist, in erster Linie, die die Bodenarbeit zu machen und für die «Kleinlebewesen» Sorge zu tragen, statt sich zu nur selbst zu bereichern. Falls ich nun mit diesem Satz jemand gerade getroffen habe, ist es ein Zeichen, um sich mal selbst hinterfragen.

Das Fundament, ist ausschlaggebend was daraus wächst.

  • Es ist höchste Zeit die Werte zu erkennen die in jedem von uns schlummern.
  • Es ist an der Zeit mit Mut die Angst zu überwinden, um das zu tun, was im Herzen auf Erfüllung wartet.
  • Es ist an der Zeit sich nicht mehr länger von allen Seiten manipulieren zu lassen.
  • Es ist an der Zeit die Komfortzone zu verlassen und Dinge zu tun die andere erfreuen.
  • Es ist an der Zeit, in die Natur zu gehen und sie zu studieren und von ihr zu lernen.
  • Es ist Zeit sich zu überlegen was sinnvoll ist und alles dafür zu tun was dazu nötig ist.
  • Es ist an der Zeit sich selber treu zu sein und die Talente zu nutzen.
  • Es ist an der Zeit freigiebig die Talente und das Wissen zu teilen.
  • Es ist an der Zeit sich zu hinterfragen, für wen es sich lohnt, dass es mich gibt.
  • Es ist an der Zeit zu erkennen, dass wir zwar nur ein kleines Puzzleteil in der Gesellschaft sind, aber ohne es kein vollständiges Bild entsteht.
  • Es ist an der Zeit rücksichtsvoll gegenüber allen Kreaturen zu sein.

Die JETZT-Zeit ist nicht zum schlafen da sondern sie mit Sinn zu füllen.

Bin gespannt was sich so alles entwickelt.

Würde mich freuen von Dir zu erfahren was diese Kreativzeit bei Dir auslöst.

Mit bäumigen Grüssen

Katharina