17.01.2018

Die Esche – Reichtum und Fülle

Die Esche ist ein sehr anpassungsfähiger Baum der mit seinen tiefen Wurzeln bis ins Grundwasser reicht und so auch in trockenen Böden recht gut wachsen kann. Mit seinem Wurzelwerk kann er Böden in Hängen befestigen, damit sie nicht ins Rutschen geraten. Eschen werden bis 40 Meter hoch und gehören zu den schnellwachsenden Bäumen und können bis zu 300 Jahre alt werden.

Leider sind in den vergangenen Jahren viele Eschen einer Pilzkrankheit zum Opfer gefallen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass solche Symptome nicht zufällig sind, kränkelt doch zur Zeit ganz Europa am Reichtum. Ich deute dies zwar als Symbol, dass gerade punkto Reichtum zur Zeit so einiges im Argen liegt.

Es kommt mir vor, wie ein schleichendes Sterben, zuerst beginnt alles fast unmerklich und harmlos. Viele alte Baumarten mögen die schädlichen Schwingungen nicht mehr zu transformieren.

Die Esche verteilt gerade im Herbst unzählige Samen, wie kleine Helikopterli, so dass sicher einige auf fruchtbaren Boden fallen und keimen. Unmengen junger Eschenpflanzen spriessen wieder, wenn nicht alles ausgejätet wird. In meinem Umfeld konnte ich feststellen, wie sehr sich pflanzliche Wesen nicht unterkriegen lassen. Wenn wir Menschen glauben die Natur retten zu können, sind wir auf dem Holzweg. Die Natur kann vieles selbst, wenn wir ihr Zeit und Musse lassen, so auch die Esche. Natur ist nicht von der Wissenschaft erfunden worden. Selbst das europaweite Eschensterben macht mir nicht allzu grosse Sorgen. Die Natur hilft sich selber, wenn der Mensch nicht gegen sie arbeitet. Ich bin dankbar über jedes junge Eschen-Pflänzchen, das ich wachsen sehe.

Die Esche will uns lernen den Wert von vermeintlichen Kleinigkeiten zu schätzen. Reichtum hat nicht nur mit Millionen zu tun. Der wahre Reichtum sind unsere Fähigkeiten, Talente, Erfahrungen und angelerntes Wissen. Die Esche möchte uns zur ganz persönlichen Fülle führen. Sie fordert uns auf, Bilanz zu ziehen über das, was in uns steckt. Wir können vertrauensvoll den ganz persönlichen Reichtum und unser Wissen verteilen ohne in Mangel zu geraten. Im Gegenteil, wir werden dadurch noch reicher.

Wer sein Wissen, die persönliche Weisheit zurückbehält, blockiert den Fluss der Fülle, vergleichbar mit der materiellen Energie. Wenn wir unser Geld horten, entziehen wir es dem Fluss. Das Sprichwort “ der Rubel muss rollen“ kann in gleicher Weise auf die inneren Werte und Weisheit angewandt werden.

Wenn es manchmal Mut braucht  unsere Fähigkeiten zu zeigen, über unsere höchst persönlichen Dinge zu reden, kann uns die Baum-Essenz der Esche dabei unterstützen.

Mit der Eschen-Botschaft, die ich auf die Karte schrieb, kann ich mir das verinnerlichen. Sie spornt mich an nach aussen zu gehen und mich zu zeigen.

Mehr über die Energie der Bäume kannst du bei mir erfahren. Nimm einfach Kontakt mit mir auf.

Mit bäumigen Grüssen

Katharina