15.08.2006

Der Grippe natürlich vorbeugen

Sich jetzt auf den Winter vorbereiten und das Immunsystem stärken!
In jeder Sekunde kämpfen Milliarden von Abwehrzellen im menschlichen Körper gegen Eindringlinge, wie zum Beispiel gegen Rhinoviren, die sich gerne in der Nase breit machen und Schnupfen auslösen, gegen Pneumokokken, die sich in der Lunge vermehren und so zu Husten bis hin zur Lungenentzündung führen können, und gegen Grippeviren, die sich jedes Jahr neu formieren und dann für die bekannten Grippewellen verantwortlich sind. Die Wissenschaft hat schon viele Strategien der Immunabwehr offengelegt, aber trotzdem sind noch viele Zusammenhänge unerforscht.
jedes Jahr werden zwar neue Impfstoffe angepriesen, die sich dann im nachhinein als wenig wirksam erwiesen, weil die Viren sich verändert haben.

Wir setzen auf die Natur und ihre Vollkommenheit, die bekanntlich für alles ein Kraut haben soll.
Wir empfehlen:
Thymian und Roter Sonnenhut (Echinacea)

Thymus vulgaris gehört zu den alten Heilpflanzen und wurde früher bei Verdauungsproblemen, bei Insektenstichen sowie Kopf- und Gliederschmerzen eingesetzt: Heute nutzt man Thymianpräparate zur Stärkung des Immunsystems, wegen ihrer krampflösenden Eigenschaften vor allem als Hustenmittel. Das Kraut wird daneben als durchblutungsförderndes, antibakterielles und geruchstötendes Gurgelmittel bei Entzündungen des Mund- und Rachenraums verwendet.

Echinacea purpurea (roter Sonnenhut) steigert die Zahl der Leukozyten und der Milzzellen und fördert so die Abwehr von wiederkehrenden Infekten im Bereich der Atem- und Harnwege.

Diese beiden Pflanzen zusammen sind uns seit Jahren als optimale Grippevorbeugung bekannt. Wir verwenden als Vorbeugemassnahme die Tinktur. Man kann sie in jeder guten Kräuterdrogerie 1:1 mischen lassen.

Unsere Empfehlung: Täglich 3x 25 Tropfen (Mischung der beiden Kräutertinkturen) in einem Glas lauwarmem Wasser mindestens 4 Wochen, ab September/ Oktober. Kinder 3x täglich soviel Tropfen wie Altersjahre.
Zusätzlich täglich 1-2 Tassen Kräutertee aus diesen beiden Pflanzen.

Wir – die BELIKA GmbH wir machen uns stark für ihre Gesundheit!