29.12.2007

Das Jahr 2008

URWIKO 1.jpg– viele fragen sich was es wohl bringen wird. Dazu zähle ich auch gerade mich, die Vergangenheit kann man nicht verädern, sie ist ganz einfach vorbei. Auch die Gegenwart, kaum gedacht, gehört schon zur Vergangenheit. Die Zukunft ist es, die uns die meisten Fragen aufwirft und wir mit Inhalten füllen möchten.
Seit jeher hat man sich an Theorien und Weisheiten orientiert, immer auch geprägt von Erfahrung, das heißt Vergangenem um in Zukunftsvisionen zu schwelgen. Wenn wir den östlichen Weisheiten folgen möchten, sind es die Symbole der Zahlen die als Orientierungshilfe dienen. So haben wir schon einmal die 2 als Symbol von Yin und Yang, der Diplomatie, Liebesbeziehungen. Die Zahl 8 das Symbol für Unendlichkeit, Gedeihen und Reichtum. Aus dieser Sicht können wir bestimmt mit Optimismus an unsere Herausforderungen und Aufgaben denken.
Nur allein das genügt nicht auch wenn Zahlen und Sterne noch so optimal stehen. Es ist unser Handeln, Einstellung und unseren Geist die es braucht konstruktiv das Leben zu meistern.
Vor mehr als 10 Jahren habe ich das URWIKO-Signet entworfen und mir darüber meine Gedanken gemacht, Es hieß für mich URsache-WIrkung-KOsmos als abgewandeltes Yin und Yang, dem Zeichen der Gegensätzlichkeit. Heute erst begreife ich den tieferen Sinn, der mit dieser stilisierten 8 verbunden ist. Es ist die Aktivität und Ruhe, Fülle und Leere, Aufgabe und Hingabe usw. So wie der Fluss der Unendlichkeit eben spielt.
In diesem Sinn werde ich mich auch im nächsten Jahr meiner Aufgabe als Kursleiterin, URWIKO-Lebensberaterin, Therapeutin widmen und Beziehungen pflegen.
So freue ich mich auf jeden Kontakt und wünsche allen Gesundheit, Liebe und Reichtum
Katharina Hospenthal