Das Geheimnis der schnellen Entscheidung

Es gab einmal einen Industriekapitän, der den Ruf hatte, Entscheidungen immer sofort zu treffen. Wenn einer seiner Mitarbeiter mit einem Problem zu ihm kam, dachte er nur kurz nach. Eine Hand hatte er dabei in der Jackentasche, mit der anderen rieb er nachdenklich am Kinn, sein Blick war zur Zimmerdecke gerichtet.

Kurz darauf sah er dem Mitarbeiter, der ihn um Rat gefragt hatte, direkt in die Augen und gab derart nachdrücklich eine negative oder positive Antwort, dass der Betroffene von der enormen Sicherheit seines Chefs beeindruckt das Büro verließ. Andere führende Persönlichkeiten in der Industrie beneideten ihn um diese Fähigkeit und riefen ihn an dem Tag, als er in den Ruhestand ging an, um zu erfahren, welches Geheimnis dahinter steckte. Er machte sie höflich darauf aufmerksam, dass dies ein Firmengeheimnis sei. Auch der neue Geschäftsführer fragte ihn nach seinem Geheimnis, als er den Posten übernahm. Als sie im Büro allein waren, lächelte der ehemalige Geschäftsführer der neuen an und sagte „Bohnen“. Er holte eine Hand voll Bohnen aus seiner Jackentasche. „Ich habe vor langer Zeit schon festgestellt, dass ein Problem immer schwieriger wird, wenn ich eine Entscheidung aufschiebe. Deshalb habe ich mir eine Methode ausgedacht, um sofort eine Entscheidung treffen zu können. Ich fasste in meine Tasche und zählte die Bohnen ab. Wenn sich eine ungerade Zahl ergab sagte ich nein, bei einer geraden ja.“ „Wissen Sie „ fuhr er fort „ es war eigentlich nicht wichtig, was ich sagte. Wichtig war, dass ich den Entscheid nicht aufschob. Natürlich traf ich manchmal eine Fehlentscheidung, aber richtig oder falsch, die Entscheidung war getroffen und ich habe nie durch aufschieben einer Entscheidung Energie verloren, sondern konnte meine Energie für etwas wirklich Wichtiges einsetzen.“

José Silva

„ Zum Zeitpunkt einer Entscheidung weiß man nie, ob sie falsch oder richtig ist,

wichtig ist, keine Energie zu verlieren.“

So oft kommt mir diese Geschichte in den Sinn. Schnelle, bewusste  Entscheidungen machen mir das Leben viel stressfreier. Zudem werde ich weniger von Anderen zu Entscheidungen gedrängt.

“Und wenn ich mich entschieden habe, halte ich mich daran und bleibe dabei! “. Ich habe schon selbst erfahren, Wankelmut ist ein Visionskiller.

– Also sind Bohnen doch eine gute und effiziente Lösung.-

Katharina

 

geschrieben am 3. Juni 2018

1 Kommentar zu “Das Geheimnis der schnellen Entscheidung”

  1. Dora Sicher
    4. Juni 2018 um 10:33 am

    Liebe Schwester,

    dein wunderschönes Video lässt so viele schöne Erinnerungen in uns aufkommen. Erinnerungen von Gemeinschaft, Erinnerungen der Freundschaft, Erinnerungen der Wertschätzung und Gastfreundschaft, die du Roy und mir immer entgegengebracht hast. Bestimmt werden wir diesen schönen Platz noch ein-zweimal visitieren, bevor du wieder in unsere Nähe in die Schweiz kommst. Jede Veränderung bringt wieder Neues, Schönes und Interessantes. Wir sind mit dir und grüssen dich herzlich. Dora und Roy