30.10.2017

Bleibende Werte

Baumstrunk

„Was bleibt ist die Erinnerung“ Diese Worte begleiten mich in den letzten Wochen, seit dem Tod meines Partners, ganz intensiv. Täglich mache ich mir Gedanken über das was am Ende eines Lebens bleibt. Dabei habe ich folgende Fragen mit einigen Leuten diskutiert und für mich ganz persönlich gestellt:

Was bleibt denn eigentlich, wenn ich das körperliche Dasein verlasse?

Welches Erbe hinterlasse ich der Nachwelt?

Welche Werte bleiben, für die ich allein verantwortlich bin?

Was bleibt übrig von dem was ich nur für mich gemacht habe?

Wie kann ich bleibende Werte und Erinnerungen schaffen?

Ich bin für mich zur klaren Erkenntnis gekommen, dass es nicht die erarbeiteten oder gesammelten Dinge, die hochgelobten (materiellen) Erfolge oder die sichtbar, erschaffenen Werke, oder egoistischen Aktivitäten sind, – sondern die unauslöschlichen Momente bei Begegnungen und Hilfestellungen, die ich mit Menschen teilen durfte. Es ist die bewusst erlebte Zeit, die ich mit Familie, Freunden und Bekannten verbringen darf, die mein Leben so reich und Wert-voll machen und deren Werte mich überdauern.

Es sind vielfach ganz kleine Dinge, in denen ich Menschen eine Freude bereiten konnte und kann, Tätigkeiten für den Erhalt der Natur, Wissen und Erfahrungen die ich Interessierten weiter vermitteln konnte und weiterhin kann. Erinnerungen an Besonderheiten, für die ich jetzt täglich dankbar bin.

In diesem Zusammenhang kommt mir das Wort „dienen“ in den Sinn. Auch wenn diese Bezeichnung oft nicht sehr positiv angehaucht ist, ich für mich weiss, dass es glücklich machen kann. Es gibt dem Leben einen Inhalt, ja buchstäblich einen Wert.

Wie oft hatte ich das Gefühl funktionieren oder dem materiellen Erfolg nachrennen zu müssen. Dabei ging auch viel Energie und Lebensfreude verloren, die ich mir dann mit selbstbefriedigenden Aktionen wieder auffüllen musste. Heute ist mir sehr klar, ich bin nicht als Einzelwesen hier, sondern ein Puzzle-Teil in der Gesellschaft. Diese Erkenntnis fordert mich heraus, denn ich habe einiges zu teilen, was ich lernen und erleben durfte. Meine Zeit meine Erfahrungen, mein Wissen und inneren Werte sind es, mit denen ich der Gesellschaft dienen werde.

Ich glaube jeder wünscht sich als Wert-voll bezeichet zu werden. So ist es wichtig, sich einmal Gedanken zu machen wie sich Wert-voll anfühlt und was man dafür tun muss.

Bin gespannt wer mir schreibt was für ihn Wert-voll sein bedeutet. Entweder als Kommentar auf diesem Blog oder an meine Emailadresse: katharina@belika.ch

Katharina