24.05.2007

BELIKA Kurs News

SOMMERZEIT – FERIENZEIT – Die Zeit zum Aufzutanken,
Kochen, Essen und Genießen – wie Gott in Frankreich! –
So könnte es heißen wenn, Sie tatsächlich vom 11. – 15. August mit uns ins Burgund reisen möchten.
Immer wieder wurde Josef Hospenthal in anderen Seminaren darauf angesprochen, seine Kochkünste preis zu geben. In dieser Woche wird er uns einmal in seine vielfältigen Geheimnisse einführen und uns seine Rezepte verraten.
Die Einfachheit seiner Küche macht es aus, um aus ganz „gewöhnlichen Lebensmitteln“, die er meist im eigenen Garten oder auf dem Markt holt, die ausgefallensten Gerichte auf den Teller zu zaubern.
Jedes Gericht ein kleines Kunstwerk, eine Augenweide und Gaumenfreude, das lässt mir schon beim Gedanken das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Es wird mir eine Freude sein, die Grundlagen der Ernährungslehre nach den 5- Elementen auf eine ebenso einfache Art zu vermitteln. Die Geschmacksrichtungen sowie die thermischen Eigenschaften der Lebensmittel selbst zu definieren, das dürfte dann auch nicht mehr schwierig sein.
Daneben werden wir die Fülle der Jahreszeit nützen um das zu konservieren, was die Zeit und die Gegend gerade bietet. Die verschiedenen Konservierungstechniken lassen der Kreativität jeglichen Spielraum. Vom Kompott bis zum Kräutersirup, von Pesto bis Tomatensauce, von der Tinktur bis zum Liqueur alles ist möglich in dieser erntereichen Zeit zu für den Winter zu konservieren.

Ebenso die zauberhafte Gegend etwas kennen lernen wird die richtige Abwechslung bringen. Es soll also einerseits eine sehr lehrreiche aber auch Genussvolle Woche werden.

Lassen Sie sich diese ganz spezielle Ferienwoche nicht entgehen, reservieren Sie bald einen Platz, max. 8 TeilnehmerInnen.

Datum: Sa. – Mi. 11. – 18. August 07 (5 Tage)
Kurskosten: Sfr. 1250.– incl. Verpflegung und Unterkunft im Wohnwagen
(Reisemöglichkeit wird organisiert)
Kursort: FR – Torpes, Bresse – Burgund